verbindet menschen und regionen

Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Neuigkeiten und aktuelle Termine unseres Fährvereins.


19.10.2018 um 18.15 Uhr:
Wir haben den letzten Fahrgast unserer Sonderschichten wegen der Schließung der Pahlener Brücke vom Bargener Fähranleger zur Dithmarscher Seite übergesetzt. Als kleines Dankeschön bekam unser Fährmann ein Glas hausgemachtes Quittengelee. Überhaupt erhielten unsere ehrenamtlich tätigen Fährleute immer mal wieder kleine persönliche Aufmerksamkeiten. Auch haben sich einige Firmen beiderseits der Eider bei unserem Fährverein mit Sach- und Geldspenden für den Sondereinsatz unserer Fährleute während der Sommer- und Herbstferien erkenntlich gezeigt. Wir bedanken uns für die vielen netten Gesprächre und die besonderen Zuwendungen. Alle beteiligten Fährleute hat dieser besondere Dienst viel Spaß und Freude bereitet!

Und gestern nun war die Saison endgültig vorbei. Unsere Fähre wurde von der Eider ins Winterquartier gebracht.


                                      *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *



Am letzten Sonnabend im September feierten wir zusammen mit dem WSV Bargen mit unserer traditionellen Lichterfahrt den offiziellen Saisonabschluss 2018. Unsere Fähre und die mitfahrenden Boote, geschmückt mit bunten Lichterketten, fuhren im Konvoi nach Delve und zurück. Viele Gäste nutzten die angebotenen Mitfahrgelegenheiten.  Peter Schlüter aus Delve mit seiner Handharmonika und die Jagdhornbläser vom Hegering 11 Hollingstedt unter der Leitung von Claus Voss aus Delve begleiteten unsere Veranstaltung musikalisch. Das Wetter meinte  es auch an diesem Tag gut mit uns. Es war zwar kühl, aber trocken. Heiße Getränke und Grillspezialitäten am Lagerfeuer sorgten für das Wohl der vielen Gäste. >Bildergalerie<


                                       *  *  *  *  *  *  *  *  *  *


Schließung der Pahlener Brücke in den Sommerferien 

Während der 6 Wochen Sommerferien hat der Fährverein über 2.000 zahlende Gäste befördert. Viele Berufspendler, aber auch Fahrradtouristen haben das Extra-Angebot genutzt.
Wir konnten unseren Bekanntheitsgrad in den letzten Wochen erheblich steigern, der NDR (Radio und Fernsehen) und SAT1 haben mehrfach über uns berichtet. Auch wegen des schönen Sommerwetters boomen die Längsfahrten.
Am Ende des 6wöchigen Fährdienstes fanden sich am Fähranleger in Bargen über 70 Personen ein, um ein Dankeschön für den ehrenamtlichen Fährdienst  während der Eiderbrückensperrung in Pahlen zu sagen.
Fotos von der letzten Sonderschicht mit anschließendem Grillen unter >Bildergalerie<

       


                                            *  *  *  *  *  *  *  *  *  *


Die Eiderbrücke in Pahlen wird auch während der Herbstferien vom 1. bis 19.10. wegen notwendiger Sanierungsarbeiten erneut voll gesperrt. Damit Berufspendler schneller zur Arbeit kommen und auch für Nichtberufspendler Einkäufe und Arztbesuche  weiterhin möglich sind, bietet der Fährverein wieder den besonderen Service an!  Unsere ehrenamtlichen Fährleute pendeln zwischen den beiden Ufern jeweils von Montag bis Freitag zwischen 6 und 8 Uhr und 16 und 18 Uhr. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren werden nicht transportiert. Das gilt auch für Mofa und Moped.


                                              *  *  *  *  *  *  *  *  *  *




In diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Ehrenamtsmessen in Schleswig-Holstein durchgeführt. Wir waren mit unserem Messestand in Schleswig, Rendsburg und Meldorf, außerdem auf dem Regionaltag in Friedrichstadt.

                                     

Weitere Fotos unter >Bildergalerie<


                                         *  *  *  *  *  *  *  *  *  *


Das Wetter spielte leider am 1. Mai zur Saisoneröffnung nicht mit. Trotzdem haben viele Gäste den Weg zu uns gefunden. Darüber haben wir uns sehr gefreut!  


                                        *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *

Wir freuen uns über 3 neue Fährleute, die ihre Prüfung beim WSA Tönning  erfolgreich abgelegt haben:
Peter Nilges und Günter Heitbrock. Am 7. Sept. hat auch noch Reiner Andresen aus Kropp die Prüfung bestanden.

                 


                                           *  *  *  *  *  *  *  *  *  *


Der Fährverein ist ja bekannt für sein vielfältiges Angebot! Jetzt hat eine Sportgruppe aus Erfde das gute Wetter genutzt und im Freien die letzte Yogastunde vor den Ferien an der Fährstelle in Bargen stattfinden lassen. Anschließend gemütliches Beisammensein bei einer Fahrt auf der Fähre.

Fotos unter >Bildergalerie<


                                           *  *  *  *  *  *  *  *  *  *



Immer mehr heiratswillige Paare entdecken unsere Fähre als Trauungsort. In der letzten und vorletzten Saison haben sich insgesamt 16 Paare das Ja-Wort gegeben.

                                                                 
                                       

                                          *  *  *  *  *  *  *  *  *  *


Der nächste Termin im Verein:



Jahreshauptversammlung am 1. Februar 2019




                                          *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  


Damit die Längsfahrten für die vielen Gäste so richtig gemütlich sind - weil der "echte Norden" ja nicht nur eitel Sonnenschein hat - hat der Fährverein mit freundlicher Unterstützung der ETS GmbH die 2. Auflage des Kräuterlikörs "Fährmann Hol över" herausgebracht, für eine warme und genussvolle Fahrt auf der Fähre!  
                                 
                                                                           

                                         *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *    






Bargener Fähre wurde am 25. Juni  2015 als Lieblingsplatz im Grünen ausgezeichnet!

                               *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *