Geschichte

1554 - Älteste urkundliche Erwähnung der Bargener Fähre.

1823 - Einsatz eines Fährprahms, zuvor wurden Kähne eingesetzt.

1830 - Zeitpacht wird in Erbpacht umgewandelt.

1902 - Die Familie Hinrichs, Bargen, tritt in die Pachtrechte ein.

 

1937 - Ein neuer Prahm wird zur Seilfähre umgebaut. Mit einer Länge von 10,45 m kann er bis zu 6 Tonnen transportieren.

1949 - Ein Fährprahm mit Stahlrumpf kommt zum Einsatz. Die Seilfähre wird noch vom Fährmann gezogen.

1951 - Ein Dieselmotor mit 6 PS sorgt für den nötigen Antrieb.

1953 - Zwei schwere Unglücksfälle kosten vier Menschen das Leben.

1961 - Die Bargener Fähre stellt mit Ablauf des Monats Oktober ihren Betrieb ein. Eine neue Straßenbrücke bei Pahlen leitet den Verkehr über die Eider.

2001 - Die historische Fährverbindung zwischen Bargen und Delve wird am 26. Mai durch eine neue Fähre wieder aufgenommen.

 

2021 - 20-jähriges Jubiläum. Der Fährverein hat seine Angebote, die technische Ausstattung der Fähre und die Infrastruktur an beiden Fähranlegern immer weiter ausgebaut und ist heute mit durchschnittlich 5.000 Gästen pro Saison ein wichtiger Tourismusakteur in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge.